Fragen und Antworten über Tuberkulose


Einführung

Was ist TB?

TB, oder Tuberkulose, ist eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird Mycobacterium tuberculosis. Die Bakterien können jeden Teil Ihres Körpers angreifen, aber normalerweise greifen sie die Lungen an. TB-Krankheit war einst die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.

In den 1940er Jahren entdeckten Wissenschaftler das erste von mehreren Medikamenten, die jetzt zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden. Als Folge begann TB langsam in den Vereinigten Staaten zu verschwinden. Aber TB ist zurückgekommen. Zwischen 1985 und 1992 stieg die Zahl der TB-Fälle. Das Land zeigte sich gegenüber TB unwohl und die Finanzierung von TB-Programmen wurde verringert. Mit zunehmender Finanzierung und Aufmerksamkeit für das Tuberkuloseproblem haben wir jedoch einen stetigen Rückgang der Zahl der TB-Erkrankten verzeichnet. Aber TB ist immer noch ein Problem; Im Jahr 2000 wurden in den USA mehr als 16.000 Fälle gemeldet.

TB wird durch die Luft von einer Person zur anderen verbreitet. Die Bakterien werden in die Luft gegeben, wenn eine Person mit TB-Erkrankung der Lunge oder des Rachens hustet oder niest. Menschen in der Nähe können diese Bakterien einatmen und sich anstecken.

Menschen, die mit latenter TB infiziert sind, fühlen sich nicht krank, haben keine Symptome und können TB nicht verbreiten. Aber sie können irgendwann in der Zukunft TB-Krankheit entwickeln. Menschen mit TB-Krankheit können behandelt und geheilt werden, wenn sie medizinische Hilfe suchen. Noch besser: Menschen, die eine latente Tuberkulose-Infektion haben, aber noch nicht krank sind, können Medikamente nehmen, damit sie keine TB-Krankheit entwickeln.

Dieses Dokument beantwortet häufig gestellte Fragen zu TB. Bitte fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie weitere Fragen zu latenter TB-Infektion oder TB-Erkrankung haben.

Wie verbreitet sich TB?

TB wird durch die Luft von einer Person zur anderen verbreitet. Die Bakterien werden in die Luft gegeben, wenn eine Person mit TB-Erkrankung der Lunge oder des Rachens hustet oder niest. Menschen in der Nähe können diese Bakterien einatmen und sich anstecken.

Wenn eine Person TB-Bakterien einatmet, können sich die Bakterien in der Lunge festsetzen und anfangen zu wachsen. Von dort können sie durch das Blut zu anderen Teilen des Körpers, wie der Niere, der Wirbelsäule und dem Gehirn, gelangen.

TB in der Lunge oder im Rachen kann ansteckend sein. Dies bedeutet, dass die Bakterien auf andere Menschen übertragen werden können. TB in anderen Teilen des Körpers, wie der Niere oder der Wirbelsäule, ist in der Regel nicht ansteckend.

Menschen mit Tuberkulose-Krankheit werden es am ehesten auf Menschen übertragen, mit denen sie täglich zu tun haben. Dazu gehören Familienmitglieder, Freunde und Mitarbeiter.

Was ist latente TB-Infektion?

Bei den meisten Menschen, die TB-Bakterien einatmen und sich anstecken, ist der Körper in der Lage, gegen die Bakterien anzukämpfen, um sie am Wachstum zu hindern. Die Bakterien werden inaktiv, bleiben aber im Körper am Leben und können später aktiv werden. Dies wird als latente TB-Infektion bezeichnet. Menschen mit latenter TB-Infektion

  • Have keine Symptome
  • Fühle dich nicht krank
  • Kann TB nicht an andere weitergeben
  • Normalerweise haben Sie eine positive Hauttest-Reaktion
  • Kann später im Leben eine TB-Erkrankung entwickeln, wenn sie nicht wegen latenter TB-Infektion behandelt werden

Viele Menschen, die eine latente TB-Infektion haben, entwickeln keine TB-Krankheit. Bei diesen Menschen bleiben die TB-Bakterien ein Leben lang inaktiv, ohne eine Krankheit hervorzurufen. Aber in anderen Menschen, besonders Menschen, die ein schwaches Immunsystem haben, werden die Bakterien aktiv und verursachen TB-Erkrankungen.
Was ist TB-Krankheit?

TB-Bakterien werden aktiv, wenn das Immunsystem sie nicht vom Wachstum abhalten kann. Die aktiven Bakterien beginnen sich im Körper zu vermehren und verursachen eine TB-Erkrankung. Manche Menschen entwickeln kurz nach der Infektion eine TB-Erkrankung, bevor ihr Immunsystem die TB-Bakterien bekämpfen kann. Andere Menschen können später krank werden, wenn ihr Immunsystem aus irgendeinem Grund schwach wird. Babys und Kleinkinder haben oft ein schwaches Immunsystem. Menschen, die mit HIV infiziert sind, das Virus, das AIDS verursacht, haben ein sehr schwaches Immunsystem. Andere Menschen können auch schwache Immunsystem haben, vor allem Menschen mit einer dieser Bedingungen

  • Drogenmissbrauch
  • Diabetes Mellitus
  • Silikose
  • Krebs des Kopfes oder Halses
  • Leukämie oder Morbus Hodgkin
  • Schwere Nierenerkrankung
  • Geringes Körpergewicht
  • Bestimmte medizinische Behandlungen (wie Kortikosteroid-Behandlung oder Organtransplantationen)
Die Symptome von TB hängen davon ab, wo im Körper die TB-Bakterien wachsen. TB-Bakterien wachsen normalerweise in der Lunge. TB in den Lungen kann dazu führen
  • Ein schlimmer Husten, der länger als 2 Wochen anhält
  • Schmerzen in der Brust
  • Husten Blut oder Sputum (Schleim aus tief in der Lunge)
Andere Symptome der TB-Krankheit sind
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Kein Appetit
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Schwitzen in der Nacht

Unterschied zwischen latenter TB-Infektion und TB-Krankheit

Latente TB-Infektion TB-Krankheit
  • Habe keine Symptome
  • Fühle dich nicht krank
  • Kann TB nicht an andere weitergeben
  • Normalerweise haben Sie einen positiven Hauttest
  • Röntgen- und Sputumtest der Brust normal
  • Symptome umfassen
    • Ein schlimmer Husten, der länger als 2 Wochen anhält
    • Schmerzen in der Brust
    • Husten Blut oder Sputum
    • Schwäche oder Müdigkeit
    • Gewichtsverlust
    • Kein Appetit
    • Schüttelfrost
    • Fieber
    • Schwitzen in der Nacht
  • Kann TB auf andere verteilen
  • Normalerweise haben Sie einen positiven Hauttest
  • Kann eine anomale Thoraxröntgenaufnahme und / oder einen positiven Sputumausstrich oder -kultur aufweisen

Latente TB-Infektion

Wie kann ich auf TB getestet werden?

Ein TB-Hauttest ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie eine latente TB-Infektion haben. Sie können einen Hauttest im Gesundheitsamt oder in der Arztpraxis machen. Sie sollten auf TB getestet werden, wenn:

  • Sie haben Zeit mit einer Person verbracht, bei der eine TB-Erkrankung bekannt ist oder vermutet wird
  • Sie haben eine HIV-Infektion oder eine andere Erkrankung, bei der Sie ein hohes Risiko für eine TB-Erkrankung haben
  • Sie denken, Sie könnten eine TB-Krankheit haben
  • Sie kommen aus einem Land, in dem Tuberkulose sehr verbreitet ist (die meisten Länder in Lateinamerika und der Karibik, Afrika, Asien, Osteuropa und Russland).
  • Du spritzt Drogen ein
  • Du lebst irgendwo in den USAwo TB-Krankheit häufiger ist (Obdachlosenheime, Bauernlager, Gefängnisse und Gefängnisse und einige Pflegeheime)

Ein Mitarbeiter im Gesundheitswesen kann Ihnen den TB-Hauttest geben. Der Mitarbeiter des Gesundheitswesens injiziert eine kleine Menge Testflüssigkeit (Tuberkulin genannt) direkt unter der Haut am unteren Teil des Armes. Nach 2 oder 3 Tagen wird der medizinische Betreuer Ihre Reaktion auf den Test messen. Möglicherweise haben Sie eine kleine Beule, wo das Tuberkulin injiziert wurde. Der medizinische Betreuer misst diese Beule und teilt Ihnen mit, ob Ihre Reaktion positiv oder negativ ist. Eine positive Reaktion bedeutet normalerweise, dass Sie eine latente TB-Infektion haben.

Wenn Sie eine positive Reaktion auf den Hauttest haben, kann Ihr Arzt oder das Pflegepersonal andere Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an einer TB-Erkrankung leiden. Diese Tests beinhalten in der Regel eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einen Test auf den Schleim, den Sie aushusten. Da sich die TB-Bakterien irgendwo außerhalb Ihrer Lunge befinden, kann Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester Ihr Blut oder Ihren Urin untersuchen oder andere Tests durchführen. Wenn Sie an Tuberkulose erkrankt sind, müssen Sie Medikamente einnehmen, um die Krankheit zu heilen.

Wenn Sie kürzlich Zeit mit jemandem mit infektiöser TB verbracht haben, ist Ihre Hauttest-Reaktion möglicherweise noch nicht positiv. Sie benötigen möglicherweise einen zweiten Hauttest 10 bis 12 Wochen nach dem letzten Mal, dass Sie Zeit mit der ansteckenden Person verbracht haben. Dies liegt daran, dass es mehrere Wochen nach der Infektion Ihres Immunsystems dauern kann, auf den TB-Hauttest zu reagieren. Wenn Ihre Reaktion auf den zweiten Test negativ ist, haben Sie wahrscheinlich keine latente TB-Infektion.
Was passiert, wenn ich mit BCG geimpft wurde?

BCG ist ein Impfstoff gegen TB. Dieser Impfstoff ist in den Vereinigten Staaten nicht weit verbreitet, wird aber häufig Säuglingen und Kleinkindern in anderen Ländern, in denen TB verbreitet ist, verabreicht. BCG-Impfstoff schützt nicht immer Menschen vor TB.

Wenn Sie mit BCG geimpft wurden, können Sie eine positive Reaktion auf einen TB-Hauttest haben. Diese Reaktion kann auf den BCG-Impfstoff selbst oder auf eine latente TB-Infektion zurückzuführen sein. Aber Ihre positive Reaktion bedeutet wahrscheinlich, dass Sie eine latente TB-Infektion haben, wenn:

  • Sie haben vor kurzem Zeit mit einer Person verbracht, die TB-Krankheit hat
  • Sie kommen aus einem Gebiet der Welt, in dem Tuberkulose sehr verbreitet ist (die meisten Länder in Lateinamerika und der Karibik, Afrika, Asien, Osteuropa und Russland).
  • Sie verbringen Zeit dort, wo TB verbreitet ist (Obdachlosenheime, Drogenbehandlungszentren, Gesundheitskliniken, Gefängnisse, Gefängnisse)

Wie kann ich bei einer Tuberkulose-Infektion keine TB-Erkrankung entwickeln?

Viele Menschen, die eine latente TB-Infektion haben, entwickeln keine TB-Krankheit. Aber einige Menschen, die eine latente TB-Infektion haben, entwickeln häufiger eine Tuberkuloseerkrankung als andere. Diese Menschen haben ein hohes Risiko für TB-Erkrankungen. Sie beinhalten:

  • Menschen mit HIV-Infektion
  • Menschen, die in den letzten 2 Jahren mit TB-Bakterien infiziert wurden
  • Babys und Kleinkinder
  • Menschen, die Drogen injizieren
  • Menschen, die an anderen Krankheiten leiden, die das Immunsystem schwächen
  • Ältere Menschen
  • Menschen, die in der Vergangenheit nicht richtig auf Tuberkulose behandelt wurden

Wenn Sie eine latente TB-Infektion (eine positive Hauttest-Reaktion) haben und sich in einer dieser Risikogruppen befinden, müssen Sie Medikamente einnehmen, um eine TB-Erkrankung nicht zu entwickeln. Dies wird Behandlung für latente TB-Infektion genannt. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist.

Das Medikament, das normalerweise zur Behandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion eingesetzt wird, ist ein Medikament namens Isoniazid oder INH. INH tötet die TB-Bakterien, die im Körper sind. Wenn Sie Ihr Arzneimittel wie vorgeschrieben einnehmen, wird die Behandlung einer latenten TB-Infektion verhindern, dass Sie jemals eine TB-Erkrankung entwickeln.

Die meisten Menschen müssen INH für mindestens 6 bis 9 Monate einnehmen. Kinder und Menschen mit einer HIV-Infektion müssen möglicherweise länger INH einnehmen.

Manchmal werden Menschen wegen einer latenten TB-Infektion behandelt, selbst wenn ihre Haut-Testreaktion nicht positiv ist. Dies wird oft mit Säuglingen, Kindern und HIV-infizierten Personen gemacht, die vor kurzem Zeit mit jemandem mit infektiöser TB-Krankheit verbracht haben. Dies liegt daran, dass sie ein sehr hohes Risiko für eine schwere TB-Erkrankung haben, kurz nachdem sie sich mit TB-Bakterien infiziert haben.

Es ist wichtig, dass Sie alle für Sie verschriebenen Pillen einnehmen, damit Ihre Behandlung für eine latente TB-Infektion wirksam ist. Wenn Sie mit der Einnahme von INH beginnen, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal aufsuchen. Er oder sie wird überprüfen, wie es Ihnen geht. Sehr wenige Menschen haben ernsthafte Nebenwirkungen auf INH. Wenn Sie jedoch eine der folgenden Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal:

  • Kein Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gelbliche Haut oder Augen
  • Fieber für 3 oder mehr Tage
  • Bauchschmerzen
  • Kribbeln in den Fingern und Zehen

Warnung: Das Trinken alkoholischer Getränke (Wein, Bier und Likör) während der Einnahme von INH kann gefährlich sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal für weitere Informationen.

Menschen, die eine latente TB-Infektion haben, aber keine Behandlung für eine latente TB-Infektion erhalten, müssen die Symptome von TB kennen. Wenn sie später Symptome einer TB-Erkrankung entwickeln, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Was ist, wenn ich eine HIV-Infektion habe?

Eine Person kann eine latente TB-Infektion seit Jahren ohne irgendwelche Anzeichen von Krankheit haben. Aber wenn das Immunsystem dieser Person schwach wird, kann die Infektion schnell zu TB-Krankheit werden. Auch wenn eine Person, die ein schwaches Immunsystem hat, Zeit mit jemandem mit infektiöser TB verbringt, kann er oder sie mit TB-Bakterien infiziert werden und schnell TB-Krankheit entwickeln.

Da HIV-Infektionen das Immunsystem schwächen, haben Menschen mit einer latenten TB-Infektion und einer HIV-Infektion ein sehr hohes Risiko, eine TB-Erkrankung zu entwickeln. Alle HIV-infizierten Personen sollten einen TB-Hauttest erhalten, um herauszufinden, ob sie eine latente TB-Infektion haben. Wenn sie eine latente TB-Infektion haben, benötigen sie eine Behandlung für eine latente TB-Infektion so bald wie möglich, um zu verhindern, dass sie TB-Krankheit entwickeln.Wenn sie eine TB-Krankheit haben, müssen sie Medikamente einnehmen, um die Krankheit zu heilen.

TB-Krankheit kann verhindert und geheilt werden, auch bei Menschen mit HIV-Infektion.

TB-Krankheit

Wie wird die TB-Krankheit behandelt?

Es gibt gute Nachrichten für Menschen mit TB-Krankheit! Tuberkulose kann fast immer mit Medikamenten geheilt werden. Aber die Medizin muss genommen werden, wie der Arzt oder die Krankenschwester Ihnen sagt.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen TB sind:

  • Isoniazid (INH)
  • Rifampin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol
  • Streptomycin

Wenn Sie eine TB-Krankheit haben, müssen Sie mehrere verschiedene Medikamente einnehmen. Dies liegt daran, dass viele Bakterien getötet werden müssen. Die Einnahme mehrerer Medikamente wird die Bakterien besser abtöten und verhindern, dass sie resistent gegen die Medikamente werden.

Wenn Sie an Lungen- oder Halsentzündung leiden, sind Sie wahrscheinlich ansteckend. Sie müssen von der Arbeit oder Schule zu Hause bleiben, damit Sie TB-Bakterien nicht an andere Menschen weitergeben. Nachdem Sie Ihre Medikamente für ein paar Wochen eingenommen haben, werden Sie sich besser fühlen und Sie sind möglicherweise nicht mehr ansteckend für andere. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren können.

Tuberkulose sollte dich nicht davon abhalten, ein normales Leben zu führen. Wenn Sie nicht mehr ansteckend sind oder sich krank fühlen, können Sie dieselben Dinge tun, die Sie vor der Tuberkulose hatten. Die Medizin, die Sie einnehmen, sollte Ihre Stärke, sexuelle Funktion oder Fähigkeit zu arbeiten nicht beeinflussen. Wenn Sie Ihr Arzneimittel nehmen, wie Ihnen Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal sagt, tötet das Arzneimittel alle TB-Bakterien ab. Dies wird verhindern, dass Sie wieder krank werden.
Was sind die Nebenwirkungen von Medikamenten für TB?

Medizin für TB ist relativ sicher. Gelegentlich können die Medikamente Nebenwirkungen verursachen. Einige Nebenwirkungen sind geringfügige Probleme. Andere sind ernster. Wenn Sie eine ernsthafte Nebenwirkung haben, Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester an. Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, die Einnahme Ihrer Medikamente zu unterbrechen oder zur Untersuchung in die Klinik zurückzukehren.

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen sind schwerwiegend. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal an:

  • Kein Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gelbliche Haut oder Augen
  • Fieber für 3 oder mehr Tage
  • Bauchschmerzen
  • Kribbelnde Finger oder Zehen
  • Hautausschlag
  • Leichtes Bluten
  • Schmerzende Gelenke
  • Schwindel
  • Kribbeln oder Taubheit um den Mund
  • Leichte Blutergüsse
  • Verschwommene oder veränderte Sicht
  • Klingeln in den Ohren
  • Schwerhörigkeit

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen sind geringfügige Probleme. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen haben, können Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen:

  • Rifampin kann Urin, Speichel oder Tränen orange färben. Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal rät Ihnen möglicherweise, keine weichen Kontaktlinsen zu tragen, da diese sich verfärben können.
  • Rifampin kann Sie sensibler für die Sonne machen. Dies bedeutet, dass Sie einen guten Sonnenschutz verwenden und die exponierten Bereiche abdecken sollten, damit Sie nicht brennen.
  • Rifampin macht auch Antibabypillen und Implantate weniger effektiv. Frauen, die Rifampin einnehmen, sollten eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Wenn Sie Rifampicin sowie Methadon (zur Behandlung von Drogenabhängigkeit) einnehmen, können Entzugserscheinungen auftreten. Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft möchte vielleicht Ihre Methadondosierung anpassen.

Warum muss ich TB-Medikamente regelmäßig einnehmen?

TB-Bakterien sterben sehr langsam ab. Es dauert mindestens 6 Monate, bis das Medikament alle TB-Bakterien abtötet. Sie werden sich wahrscheinlich schon nach wenigen Wochen der Behandlung gut fühlen. Aber Vorsicht! Die TB-Bakterien leben noch in Ihrem Körper. Sie müssen weiterhin Ihre Medizin einnehmen, bis alle TB-Bakterien tot sind, auch wenn Sie sich besser fühlen und keine Symptome einer TB-Erkrankung mehr haben.

Wenn Sie Ihr Arzneimittel nicht weiter einnehmen oder wenn Sie Ihr Arzneimittel nicht regelmäßig einnehmen, kann dies sehr gefährlich sein. Die TB-Bakterien werden wieder wachsen und Sie werden für eine längere Zeit krank bleiben. Die Bakterien können auch resistent gegen die Medikamente werden, die Sie einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie neue, andere Medikamente, um die TB-Bakterien abzutöten, wenn die alten Medikamente nicht mehr wirken. Diese neuen Medikamente müssen länger eingenommen werden und haben meist ernstere Nebenwirkungen.

Wenn Sie wieder infektiös werden, können Sie Ihrer Familie, Freunden oder anderen Personen, die Zeit mit Ihnen verbringen, TB-Bakterien verabreichen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Arzneimittel so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt oder die Krankenschwester sagen.
Wie kann ich mich daran erinnern, meine Medizin zu nehmen?

Die einzige Möglichkeit, um gesund zu werden, besteht darin, das Arzneimittel genau nach Anweisung des Arztes oder der Krankenschwester zu nehmen. Das ist vielleicht nicht einfach! Sie werden Ihre Medizin für eine lange Zeit (6 Monate oder länger) einnehmen, also sollten Sie sich in eine Routine begeben. Hier sind einige Möglichkeiten, sich daran zu erinnern, Ihre Medizin einzunehmen:

  • Nehmen Sie am Programm der direkt beobachteten Therapie (DOT) in Ihrer Gesundheitsabteilung teil.
  • Nehmen Sie Ihre Tabletten jeden Tag zur gleichen Zeit ein - zum Beispiel können Sie sie vor dem Frühstück, während einer Kaffeepause oder nach dem Zähneputzen nehmen.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie daran zu erinnern, Ihre Pillen einzunehmen.
  • Markieren Sie jeden Tag in einem Kalender, wie Sie Ihre Medizin einnehmen.
  • Legen Sie Ihre Pillen in einen wöchentlichen Tablettenspender. Halten Sie es an Ihrem Bett oder in Ihrer Handtasche oder Tasche.

Hinweis: Denken Sie daran, alle Arzneimittel außer Reichweite von Kindern zu halten.

Wenn Sie einmal vergessen haben, Ihre Tabletten einzunehmen, überspringen Sie diese Dosis und nehmen Sie die nächste geplante Dosis ein. Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, dass Sie eine Dosis vergessen haben. Sie können sich auch an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal wenden.

Der beste Weg, um daran zu erinnern, Ihre Medizin zu nehmen, ist eine direkt beobachtete Therapie (DOT) zu bekommen. Wenn Sie DOT bekommen, werden Sie jeden Tag oder mehrmals in der Woche mit einem medizinischen Betreuer zusammentreffen. Sie treffen sich an einem Ort, an dem Sie sich einig sind. Dies kann die TB-Klinik sein, Ihr Zuhause oder Ihre Arbeit oder ein anderer geeigneter Ort. Sie werden Ihre Medizin an diesem Ort einnehmen.

DOT hilft auf verschiedene Arten. Der medizinische Betreuer kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, Ihr Arzneimittel einzunehmen und Ihre Behandlung abzuschließen. Dies bedeutet, dass Sie so schnell wie möglich gesund werden. Mit DOT, müssen Sie möglicherweise Medikamente nur 2 oder 3 mal pro Woche statt jeden Tag einnehmen.Der Mitarbeiter des Gesundheitswesens wird sicherstellen, dass das Arzneimittel so funktioniert, wie es sollte. Diese Person wird auch auf Nebenwirkungen achten und Fragen beantworten, die Sie über TB haben.

Selbst wenn Sie nicht DOT bekommen, müssen Sie zu verschiedenen Zeiten überprüft werden, um sicherzustellen, dass alles gut läuft. Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester regelmäßig während der Einnahme Ihres Arzneimittels aufsuchen. Dies wird fortgesetzt, bis Sie geheilt sind.

Wie kann ich TB nicht verbreiten?

Der wichtigste Weg, TB nicht zu verbreiten, besteht darin, dass Sie alle Ihre Arzneimittel genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Ihres Pflegepersonals einnehmen. Sie sollten auch alle Termine Ihrer Klinik behalten! Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester muss sehen, wie es Ihnen geht. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Röntgenaufnahme des Thorax oder einen Test des Schleim, den Sie aushusten können. Diese Tests zeigen, ob das Arzneimittel wirkt. Sie zeigen auch, ob Sie TB-Bakterien noch anderen geben können. Informieren Sie den Arzt über alles, was Sie für falsch halten.

Wenn Sie genug TB haben, um ins Krankenhaus zu gehen, können Sie in einen speziellen Raum gebracht werden. Diese Räume nutzen Lüftungsöffnungen, die die Ausbreitung von TB-Bakterien verhindern. Personen, die in diesen Räumen arbeiten, müssen eine spezielle Gesichtsmaske tragen, um sich vor TB-Bakterien zu schützen. Sie müssen im Raum bleiben, damit Sie TB-Bakterien nicht auf andere Menschen übertragen. Fragen Sie eine Krankenschwester, wenn Sie etwas brauchen, das nicht in Ihrem Zimmer ist.

Wenn Sie ansteckend sind, während Sie zu Hause sind, gibt es bestimmte Dinge, die Sie tun können, um sich selbst und andere in Ihrer Nähe zu schützen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, diese Richtlinien zu befolgen, um sich selbst und andere zu schützen:

  • Das Wichtigste ist, Ihre Medizin einzunehmen.
  • Bedecken Sie immer Ihren Mund mit einem Taschentuch, wenn Sie husten, niesen oder lachen. Legen Sie das Tuch in einen geschlossenen Papiersack und werfen Sie es weg.
  • Geh nicht zur Arbeit oder zur Schule. Trenne dich von anderen und vermeide engen Kontakt mit anderen. Schlafen Sie in einem Schlafzimmer von anderen Familienmitgliedern.
  • Lüften Sie Ihr Zimmer oft zur Außenseite des Gebäudes (wenn es draußen nicht zu kalt ist). TB verbreitet sich in kleinen geschlossenen Räumen, in denen sich Luft nicht bewegt. Setzen Sie einen Ventilator in Ihr Fenster, um (Abluft-) Luft auszustoßen, die mit TB-Bakterien gefüllt sein könnte. Wenn Sie andere Fenster im Raum öffnen, zieht der Ventilator auch frische Luft an. Dies wird die Wahrscheinlichkeit verringern, dass TB-Bakterien im Raum bleiben und jemanden infizieren, der die Luft atmet.

Denken Sie daran, TB wird durch die Luft verbreitet. Menschen können sich nicht durch Händewaschen mit TB-Bakterien infizieren, auf Toilettensitzen sitzen oder mit jemandem teilen, der TB hat.

Nachdem Sie die Medikamente für 2 oder 3 Wochen eingenommen haben, sind Sie möglicherweise nicht mehr in der Lage, TB-Bakterien auf andere zu übertragen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft zustimmt, können Sie wieder in Ihren Alltag zurückkehren. Denken Sie daran, dass Sie nur dann gesund werden, wenn Sie Ihr Arzneimittel genau so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal mitgeteilt haben.

Denken Sie an Menschen, die Zeit mit Ihnen verbracht haben, wie Familienmitglieder, enge Freunde und Kollegen. Die örtliche Gesundheitsbehörde muss sie möglicherweise auf eine latente TB-Infektion untersuchen. TB ist besonders gefährlich für Kinder und Menschen mit HIV-Infektion. Wenn sie mit TB-Bakterien infiziert sind, benötigen diese Menschen sofort eine vorbeugende Therapie, um keine TB-Krankheit zu entwickeln.
Was ist multiresistente TB (MDR TB)?

Wenn TB-Patienten ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen, können die TB-Bakterien gegen ein bestimmtes Medikament resistent werden. Dies bedeutet, dass das Medikament die Bakterien nicht mehr töten kann.

Arzneimittelresistenz ist häufiger bei Menschen, die:

  • Habe Zeit mit jemandem mit arzneimittelresistenter TB-Krankheit verbracht
  • Nehmen Sie ihre Medikamente nicht regelmäßig ein
  • Nimm nicht alle ihre verschriebenen Medikamente
  • Entwickeln Sie TB-Krankheit wieder, nachdem Sie TB-Medizin in der Vergangenheit genommen haben
  • Kommt aus Gebieten, in denen arzneimittelresistente TB verbreitet ist

Manchmal werden die Bakterien gegen mehr als ein Medikament resistent. Dies wird als multiresistente TB oder MDR TB bezeichnet. Dies ist ein sehr ernstes Problem. Menschen mit MDR-Tuberkulose müssen mit speziellen Medikamenten behandelt werden. Diese Medikamente sind nicht so gut wie die üblichen Medikamente für TB und sie können mehr Nebenwirkungen verursachen. Außerdem müssen einige Menschen mit MDR-Tuberkulose einen TB-Experten aufsuchen, der ihre Behandlung genau beobachten kann, um sicherzustellen, dass sie funktioniert.

Menschen, die Zeit mit jemandem verbracht haben, der an MDR-Tuberkulose erkrankt ist, können sich mit TB-Bakterien infizieren, die gegen mehrere Medikamente resistent sind. Wenn sie eine positive Haut-Testreaktion haben, können sie präventiv behandelt werden. Dies ist sehr wichtig für Menschen, die ein hohes Risiko haben, MDR-Tuberkulose zu entwickeln, wie Kinder und HIV-infizierte Menschen.

Mit freundlicher Genehmigung von Centers for Disease Control & Prevention. Nationales Zentrum für HIV, STD und Tuberkuloseprävention.
Division der Tuberkuloseelimination. Bitte senden Sie Kommentare / Vorschläge / Anfragen an: http://www.cdc.gov/nchstp/tb/contact.htm